Traditionsgemeinschaft   Lufttransport   Wunstorf   e.V.           

Betrieb durch die Royal Air Force (1945-1958)

 

1945

April/Mai:

  • SpitfireStationierung der britischen 123rd Wing „2nd Tactical Air Force“

Ab August:

  • Vergrößerung des Fliegerhorstes um 60 Hektar

Ab Oktober:

  • Renovierung und Erstellung von neuen Hallen und Gebäuden
  • Beginn des Baus der 1. Landebahn (Ost/West) und der 2. Landebahn (Nordost/Südwest)

 

1946/47:

  • Bomberstaffeln der RAF kommen nach Wunstorf, Jagdstaffeln verlegen oder werden aufgelöst
  • Aufstellung der Dienstgruppen-Einheiten GCLO (German Civil Labour Organisation)
  • Fertigstellung der Startbahnen, Ringstraßen und befestigten Flugzeugabstellplätze

 

1948

  • Erstellung der Flutlichtanlagen sowie Ausbau und Befestigung des Hallenvorfeldes

April:

  • Ausrüstung des Fliegerhorstes mit Radar
  • Landung des ersten Düsenjägers in Wunstorf

Ab 22. Juni:

  • Jagdbomberstaffeln verlassen den Horst, Wunstorf wird Luftbrückenbasis für die Rettung Berlins

24. Juni:

  • Beginn der Berliner Luftbrücke

Juli:

  • Bau neuer Nebengleise
  • Fertigstellung der Landebahn- und Anflugbefeuerung

September:

  • Bau eines Treibstofflagers (Benzin/Diesel) zur Versorgung Berlins

September/ Oktober:

  • Bau von 140 "Nissenhütten" (Unterkünfte und Arbeitsstätten) für Lade-Personal (GCLO)
  • Verbreiterung des Taxiways am Ostende von Startbahn 1

November:

  • Gesamter Lade- und Abstellbereich wird von Grund auf befestigt
  • Drainage der Startbahnen
  • Bau von weiteren befestigten Abstellplätzen
  • Bau des GCLO-Lagers in Klein Heidorn

 

1949

Januar:

  • Inbetriebnahme des neuen Towers

April:

  • Bau einer zweiten Entladestation für Flugzeugkraftstoff
  • Beginn weiterer Asphaltarbeiten (Treibstofflager, Vorfeld Hallen 1 u. 2,Straßen etc.)

 

12.Mai:

  • Offizielles Ende der Luftbrücke

Juni:

  • Asphaltierung der Rollwege

August:

  • Luftbrücken-Abschiedsparade

September:

  • Wunstorf erhält Anflugradar GCA (Ground Controlled Approach)

 

1950

Juni:

  • Aufnahme des zivilen Flugverkehrs von Wunstorf nach Berlin und Düsseldorf (Flughafen Langenhagen noch im Aufbau)
  • Bau der ersten britischen Soldatensiedlung („Klein London“) in Wunstorf östlich der Blumenauer Straße

November:

  • Verlegung des zivilen Flugverkehrs von Wunstorf nach Bückeburg

 

1951

Sommer:

  • Aus Dienstgruppeneinheit GCLO wird Nachfolgeeinheit GSO (German Service Organization)

 

1954

Frühjahr:

  • Bau der zweiten britischen Soldatensiedlung („Groß London“) westlich der Blumenauer Straße

Herbst:

  • Errichtung eines Gedenksteins in der Saarstraße (Berliner Luftbrücke)

 

1957

  • Schrittweiser Rückzug der Briten aus Wunstorf mit Rückbau aller fliegertechnischen Einrichtungen

Juni:

  • Amerikanische Radareinheit verlegt nach Wunstorf, damit der Platz auch weiterhin bei schlechter Witterung betrieben werden kann (Fliegerhorst Wunstorf hat höchste Priorität für die Versorgung Berlins)

Oktober/ November:

  • Die letzten britischen fliegenden Einheiten werden aufgelöst

November:

  • Hauptmann Seeger trifft als erster deutscher Offizier (Standortkommandant) in Wunstorf ein

Dezember:

  • Deutsches Vorkommando bereitet die Übernahme des Fliegerhorstes durch die Deutsche Luftwaffe vor

 

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