Betrieb durch die Royal Air Force (1945-1958)
1945
April/Mai:
- Stationierung der britischen 123rd Wing „2nd Tactical Air Force“
Ab August:
- Vergrößerung des Fliegerhorstes um 60 Hektar
Ab Oktober:
- Renovierung und Erstellung von neuen Hallen und Gebäuden
- Beginn des Baus der 1. Landebahn (Ost/West) und der 2. Landebahn (Nordost/Südwest)
1946/47:
- Bomberstaffeln der RAF kommen nach Wunstorf, Jagdstaffeln verlegen oder werden aufgelöst
- Aufstellung der Dienstgruppen-Einheiten GCLO (German Civil Labour Organisation)
- Fertigstellung der Startbahnen, Ringstraßen und befestigten Flugzeugabstellplätze
1948
- Erstellung der Flutlichtanlagen sowie Ausbau und Befestigung des Hallenvorfeldes
April:
- Ausrüstung des Fliegerhorstes mit Radar
- Landung des ersten Düsenjägers in Wunstorf
Ab 22. Juni:
- Jagdbomberstaffeln verlassen den Horst, Wunstorf wird Luftbrückenbasis für die Rettung Berlins
24. Juni:
- Beginn der Berliner Luftbrücke
Juli:
- Bau neuer Nebengleise
- Fertigstellung der Landebahn- und Anflugbefeuerung
September:
- Bau eines Treibstofflagers (Benzin/Diesel) zur Versorgung Berlins
September/ Oktober:
- Bau von 140 "Nissenhütten" (Unterkünfte und Arbeitsstätten) für Lade-Personal (GCLO)
- Verbreiterung des Taxiways am Ostende von Startbahn 1
November:
- Gesamter Lade- und Abstellbereich wird von Grund auf befestigt
- Drainage der Startbahnen
- Bau von weiteren befestigten Abstellplätzen
- Bau des GCLO-Lagers in Klein Heidorn
1949
Januar:
- Inbetriebnahme des neuen Towers
April:
- Bau einer zweiten Entladestation für Flugzeugkraftstoff
- Beginn weiterer Asphaltarbeiten (Treibstofflager, Vorfeld Hallen 1 u. 2,Straßen etc.)
12.Mai:
- Offizielles Ende der Luftbrücke
Juni:
- Asphaltierung der Rollwege
August:
- Luftbrücken-Abschiedsparade
September:
- Wunstorf erhält Anflugradar GCA (Ground Controlled Approach)
1950
Juni:
- Aufnahme des zivilen Flugverkehrs von Wunstorf nach Berlin und Düsseldorf (Flughafen Langenhagen noch im Aufbau)
- Bau der ersten britischen Soldatensiedlung („Klein London“) in Wunstorf östlich der Blumenauer Straße
November:
- Verlegung des zivilen Flugverkehrs von Wunstorf nach Bückeburg
1951
Sommer:
- Aus Dienstgruppeneinheit GCLO wird Nachfolgeeinheit GSO (German Service Organization)
1954
Frühjahr:
- Bau der zweiten britischen Soldatensiedlung („Groß London“) westlich der Blumenauer Straße
Herbst:
- Errichtung eines Gedenksteins in der Saarstraße (Berliner Luftbrücke)
1957
- Schrittweiser Rückzug der Briten aus Wunstorf mit Rückbau aller fliegertechnischen Einrichtungen
Juni:
- Amerikanische Radareinheit verlegt nach Wunstorf, damit der Platz auch weiterhin bei schlechter Witterung betrieben werden kann (Fliegerhorst Wunstorf hat höchste Priorität für die Versorgung Berlins)
Oktober/ November:
- Die letzten britischen fliegenden Einheiten werden aufgelöst
November:
- Hauptmann Seeger trifft als erster deutscher Offizier (Standortkommandant) in Wunstorf ein
Dezember:
- Deutsches Vorkommando bereitet die Übernahme des Fliegerhorstes durch die Deutsche Luftwaffe vor