Absetzen im Ausziehverfahren
(von I.Wilde, OTL a.D.)
Im Gegensatz zum Schwerkraftverfahren erfolgt das Ausbringen der Last aus dem Luftfahrzeug mittels eines Ausziehschirmes. Das absetzende Luftfahrzeug ist dabei so konfiguriert, dass es während des Absetzvorganges mit einem Anstellwinkel von 0° fliegt.
Da sich unter Berücksichtigung des Lastgewichtes, des Ausziehschirmes sowie der Absetzgeschwindigkeit der Zeitverzug vom Auslösen des Ausziehschirmes bis zum Abkippen der Last am Ende der Laderampe sehr genau berechnen lässt, handelt es sich bei diesem Verfahren um ein sehr genaues Absetzverfahren.
Bei richtiger Ermittlung von Boden und Höhenwind und entsprechender Navigationsgenauigkeit liegen die Abweichungen im Bereich weniger Meter vom vorbestimmten Aufsetzpunkt der Last.
Absetzausstattung
Im Vergleich zum Schwerkraftverfahren ist für das Absetzen im Ausziehverfahren eine umfangreichere Absetzausstattung erforderlich. Dies Absetzausstattung besteht grundsätzlich aus:
- Absetzplattform (Rollunterlage)
- Verzurrmaterial (zur Befestigung des Absetzgutes auf der Absetzplattform)
- Tragegurte (zur Befestigung der Lastenfallschirme an der Absetzplattform)
- Ausziehzange / Ausziehschuh
- Ausziehschirm mit Hilfsschirm
- Lastentrennschloss (zwischen Tragegurten und Lastenfallschirmen)
- Lastenfallschirme (Anzahl der Schirme in Abhängigkeit von der Lastmasse)
Abb: Lastenabsetzausstattung Ausziehverfahren (typisch)
Beschreibung des Verfahrens
- Vor Erreichen der Absetzzone wird die Fluggeschwindigkeit reduziert, die Kabine drucklos gemacht und Laderampe und Ladetor werden geöffnet.
- Im Endanflug wird die Geschwindigkeit auf die Absetzgeschwindigkeit reduziert, die Landeklappen werden bei einer Absetzgeschwindigkeit von 130 KIAS auf eine Stellung von 30° gefahren (bei C-160), was einen Anstellwinkel des Luftfahrzeugs von ca. 0° bewirkt.
Bei Erreichen des unter Berücksichtigung der aktuellen Windbedingungen berechneten Luftabsetzpunktes erfolgt das Auslösen des über der Laderampe eingehängten Hilfsschirmes.
- Der Hilfsschirm zieht den Ausziehschirm von der Last.
- Mit Verlassen des Laderaumes über die Laderampe werden die Lastenfallschirme ausgelöst. Kurz darauf erfolgt durch Abziehen von Ausklinkgurt und Ausklinkleiste die Öffnung der Ausziehzange.
Das Ausklinken der Öffnungszange bewirkt die Trennung des Ausziehschirmes von der Absetzplattform.
- Der Lastenfallschirm der Last ist geöffnet, die Last pendelt aus und sinkt zu Boden. Die 2. Last ist ausgelöst und rollt in Richtung Laderampe.
- Nach dem Aufsetzen der Last am Boden öffnet das Lastentrennschloss, der Lastenfallschirm ist frei und fällt auf dem Boden in sich zusammen.
- Beim automatischen Absetzen von mehreren Lasten in Reihe erfolgt das Ausziehen des Hilfsschirmes der folgenden Last über einen auf dem Tandemablaufbrett der 1. Last aufgeschlauften Verbindungsgurt.