Traditionsgemeinschaft   Lufttransport   Wunstorf   e.V.           

Das LTG62 auf dem Fliegerhorst Wunstorf (1978 - heute)

 

1978

Oktober:

  • Umgliederung der FFS „S“ in Lufttransportgeschwader 62 (LTG 62)
    Da zu dem bisherigen Ausbildungsauftrag des Verbandes nun auch Lufttransporteinsätze im größeren Stil kamen, wurde eine zusätzliche Lufttransportstaffel aufgestellt. Dazu erhielt das LTG 62 weitere 14 Transall, so dass von nun an insgesamt 28 Maschinen auf dem Fliegerhorst Wunstorf stationiert waren.
    Das Geschwader setzte sich zunächst aus drei Fliegenden Staffeln (in Wunstorf und Bremen) und der sogenannten Einsatzunterstützungsgruppe zusammen.
    Nach einigen Umgliederungen nahm das LTG 62 ab 1986 mit Stab, Fliegender Gruppe, Technischer Gruppe und Fliegerhorstgruppe die klassische Struktur der Fliegenden Verbände der Luftwaffe ein.

 

1979

Mai:

  • ADAC Flugplatzrennen

Juli:

  • Drastische Zunahme der Klagen der „Notgemeinschaft Fluglärm“ über die Do 28

 

1980

Februar:

  • Rundumsuchradar (ASR-910) ist betriebsklar

Oktober:

  • Hilfsflüge nach Algerien (Erdbeben-Hilfe)

Dezember:

  • „Notgemeinschaft Fluglärm“ beschwert sich schriftlich beim Bundeskanzler

 

1981

Transall 80er webErneuerung der Startbahn 09/27

Januar:

  • Erfolg für „Notgemeinschaft Fluglärm“: Auslagerung Do 28 nach Diepholz

September:

  • Tag der offenen Tür anlässlich 200.000 Flugstunden LTG 62/FFS „S“ und 25 Jahre fliegerischer Ausbildung

Dezember:

  • 150.000. radargeführte Landung

 

1982

April:

  • Hilfsflüge in den Jemen (Überschwemmung)

Dezember:

  • Erste Demonstration von Friedensgruppen vor dem Tor des Fliegerhorstes

 

1983

April:

  • Einsatzunterstützungsgruppe wird in Technische Gruppe und Fliegerhorstgruppe umgegliedert

Juli/ August:

  • Einsätze mit Feuerlöschrüstsatz in Niedersachsen und Sardinien zur Brandbekämpfung

 

1984

September:

  • Beginn umfangreicher Infrastrukturmaßnahmen auf dem Fliegerhorst (Rohrnetz, Feuerwache, Tankanlagen Fernmeldezentrum u. a.)

November:

  • Beginn der Maßnahmen zur Lebensdauerverlängerung (LEDA) des Flugzeugmusters Transall
  • Beginn der Hilfsflüge nach Äthiopien (Dürrekatastrophe). Dabei erstmals Anwendung des in Wunstorf entwickelten "Afrika-Verfahrens" (Abwurf von Säcken aus geringster Höhe)

 

1985

März:

  • Verteidigungsminister Wörner besucht das LTG 62 und schreibt Stationierung der Do 28 in Diepholz fest

Mai – Oktober:

  • Hilfseinsätze im Sudan (Dürrekatastrophe)

September:

  • Zahlreiche Veranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen des Fliegerhorsts Wunstorf
  • Großer Zapfenstreich und Verleihung des Fahnenbandes durch die niedersächsische Landesregierung

Oktober:

  • Inbetriebnahme des neuen Funkfeuers (NDB)

November:

  • Bundeskanzler Kohl ehrt in Bonn LTG 62 für humanitäre Einsätze

Dezember:

  • Ende der Hilfsflüge in Äthiopien (Bilanz: „1.859 Einsätze/15.304 t Hilfsgüter/2.753 Passagiere)

 

1986

Juli/ August:

  • Bergung der Ju 52 in Norwegen

August:

  • 200.000. radargeführte Landung in Wunstorf

September

  • Ankunft der Ju 52 auf dem Wunstorfer Fliegerhorst

Oktober:

  • Aufstellung der Fliegenden Gruppe LTG 62

 

1987

Mai:

  • Sieg beim internationalen Lufttransportwettbewerb „Airlift Rodeo 1987“ in Pope/USA

August:

  • Roll-Out der restaurierten Ju 52

Oktober:

  • Appell anlässlich 100.000. Flugstunde LTG 62 auf Transall
  • Einweihung der Neuen Hauptwache

 

1988

März:

  • Überreichung des „Goldenen Flugsicherheitspokals“ für 10 Jahre unfallfreies Fliegen

August:

  • 40 Jahre Luftbrücke (Gedenkveranstaltung in der Stadt Wunstorf)

 

1989

April – Juni:

  • Hilfseinsätze in Uganda/Sudan (Dürrekatastrophe)

November:

  • Eröffnung der Ju-52 Halle

Dezember:

  • Erster Hilfseinsatz in Länder des Warschauer Paktes

 

1990

  • Erste Flüge in die „DDR“ zur Vorbereitung der Wiedervereinigung

Februar:

  • Neue Truppenküche wird eingeweiht

April:

  • LTG 62 erhält von der französischen Luftwaffe eine Noratlas als Geschenk für die Ausstellung auf dem Freigelände an der Ju-Halle

Mai:

  • Flugunfall einer Transall bei Lohr/ Main (10 Tote)

Juni/Juli:

  • Hilfseinsätze Iran (Erdbeben-Hilfe)

ab November:

  • Übernahme von Lufttransportrouten der amerikanischen Luftwaffe in Mittel- und Südeuropa (Vorbereitung 1. Golfkrieg)

 

1991

ab Januar:

  • Demonstrationen vor der Hauptwache gegen den Golfkrieg
  • Fliegerhorst wird zur internationalen Drehscheibe zum Transport von Bekleidung und Medikamenten nach Israel zum Schutz der Bevölkerung gegen Raketenangriffe des Irak

April - Juni:

  • Operation Kurdenhilfe (Nord-Irak)

Mai:

  • Verteidigungsministerium plant die Verlegung des LTG 62 in die Neuen Bundesländer (Brandenburg-Briest, später Holzdorf), Stadt und Land setzen sich vehement für den  Verbleib des LTG 62 Wunstorf ein

Juni 1991 – September 1996:

  • Einsätze für UN-Inspektoren im Irak

August:

  • Trotz regionaler Proteste bleibt das Verteidigungsministerium bei der Verlegungsentscheidung

 

1992

März:

  • Hilfsflüge in die Türkei (Erdbeben-Hilfe)

April:

  • Do 28 wird nach 21 Jahren ausgemustert

Juli:

  • Beginn der Luftbrücke nach Sarajevo

August:

  • Transall 50+73 gerät in Sarajevo am Boden unter Beschuss
  • Hilfsflüge von Mombasa (Kenia) nach Somalia zur Unterstützung der Bürgerkriegsflüchtlinge

 

1993

Januar:

  • Unterstellung der Hubschrauberkomponente aus Brandenburg-Briest

Februar:

  • Transall (50+54) wird auf dem Weg nach Sarajevo von Rakete beschossen und stark beschädigt

August:

  • Beginn der Flüge zur Versorgung des Heeres von Djibuti nach Belet Huen im Rahmen der UNOSOM

Oktober:

  • 15 Jahre neues LTG 62/300.000. Flugstunde seit 1958 in Wunstorf

November:

  • Einweihung des neuen Unteroffizierheims

 

1994

Januar:

  • Unterstellung der Lufttransportgruppe Ahlhorn. LTG 62 ist damit größter Einsatzverband der Luftwaffe

Februar:

  • Einsätze zur Versorgung der bosnischen Bevölkerung zusammen mit der amerikanischen Luftwaffe (Abwurf von Lebensmitteln bei Nacht aus großer Höhe)

März:

  • Fliegerhorstgruppe Holzdorf wird mit 1 SAR-Kommando dem LTG 62 unterstellt

Mai:

  • Evakuierung von Europäern aus dem Jemen (Bürgerkrieg). Transall wird auf dem Flugplatz Sanaa beschossen

Juni:

  • 25 Jahre Transall C-160 (Tag des Lufttransports)

 

1995

März:

  • Grundsteinlegung Flugsimulatorgebäude

Mai:

  • Übergabe der ersten mit einer „Autonomen-Navigations-Anlage und einer Flugregelanlage“ (ANA/FRA) umgerüsteten Transall an das LTG 62

Juli:

  • LTG 62 richtet in Piacenca (Italien) Lufttransportstützpunkt zur Versorgung des Einsatzgeschwaders 1 (MRCA-Tornado-Einsätze in Bosnien) ein

September:

  • Empfang anlässlich 40 Jahre Bundeswehr/ 60 Jahre Fliegerhorst/Buchvorstellung „Fliegerhorst Wunstorf“/Hallenfest/Ausstellung in der Abtei

Oktober:

  • 300.000. radargeführte Landung

Dezember:

  • Auflösung der Lufttransportgruppe Ahlhorn

 

1996

Januar:

  • Mit Ende der Luftbrücke nach Sarajevo begannen die Versorgungsflüge der NATO-Truppen auf dem Balkan.

 

1997

Februar:

  • Inbetriebnahme des neuen digitalen Flugsimulators mit modernem Sichtsystem, ANA/FRA- und Selbstschutz-Ausrüstung

 

1998

Februar:

  • Bell UH-1D wird auf dem Außengelände an der JU-Halle ausgestellt

Juni/Juli:

  • Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jahrestages der Luftbrücke in der Stadt Wunstorf

August:

  • Letztes ADAC-Flugplatzrennen
  • Umbau des Towers

September – November

  • Hilfseinsatz im Rahmen der Operation „Life Line Sudan“ des UN-WFP (World Food Program) zur Versorgung der Bevölkerung im Süden des Sudan

Oktober:

  • Hallenfest anlässlich „40 Jahre fliegerische Ausbildung in Wunstorf“/ “20 Jahre LTG 62“

 

1999

März – Juni:

  • Beteiligung innerhalb der NATO-Operation „Allied Force“ durch Hilfsflüge nach Albanien und Mazedonien zur Versorgung der Kriegsflüchtlinge aus dem Kosovo

ab Juni:

  • Versorgung der im Kosovo stationierten Friedentruppe (KFOR)

 

2000

März:

  • Einsatz „Katastrophenhilfe Mosambik“. 500 Einsätze mit Transall C 160 und Bell UH 1D in den Überschwemmungsgebieten.
  • 40-jähriges Jubiläum der Ausbildungswerkstatt

Juni:

  • Tag der offenen Tür (30.000 Besucher und Hallenfest)

 

2001

Januar:

  • Unterzeichnung einer Sicherheitspartnerschaft zwischen Polizei, Stadt Wunstorf und Fliegerhorst

 August:

  • Vorstellung des neuen Hubschraubers NH 90 vor Heer und Luftwaffe auf dem Fliegerhorst

November – Januar (2002):

  • Unterstützung der USAF im Rahmen des Antiterroreinsatzes in Afghanistan „Operation Enduring Freedom“ durch Einrichtung eines Stützpunktes in Istanbul und Übernahme von Flügen auf der Route Ramstein – Istanbul – Incirlik

 

2002

Januar:

  • Einweihung des modernisierten Geschwadergefechtsstandes

ab Februar:

  • Aufbau und Betrieb des Lufttransportstützpunktes Termez (Usbekistan), ISAF-Einsatz in Afghanistan

August:

  • Hubschraubereinsätze bei Elbehochwasser

 

2003

März:

  • Auflösung der Fliegerhorstgruppe LTG 62

August:

  • Rückführung von 14 deutschen Geiseln aus Bamako/Mali mit Wunstorfer Transall

November:

  • Ausstellung „40 Jahre TRANSALL, 40 Jahre treu gedient“ in der JU 52-Halle

 

2004

April:

  • Traditionsgemeinschaft Lufttransport Wunstorf übernimmt die JU 52 Halle

November:

  • Verteidigungsministerium gibt bekannt, dass das LTG 62 in Wunstorf stationiert bleibt und der Fliegerhorst zur Aufnahme des neuen Lufttransportflugzeuges A 400 M ausgebaut wird

 

2005

18.Juni:

  • Tag der offenen Tür und „Tag des Lufttransportes“ im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Bundeswehr (80.000 Besucher/Hallenfest)

Oktober:

  • Einsatzgeschwader Termez unterstützt bei Erdbebenhilfe in Pakistan

November:

  • Unterstützung des Feierlichen Gelöbnissesanlässlich des 50-jährigen Bestehens der Bundeswehr in Bordenau (Geburtsort General von Scharnhorst)

 

2006

Juli – November:

  • Versorgung und ggfs. Evakuierung der EUFOR-Truppen (Erste freie Präsidentenwahlen in der Demokratischen Republik Kongo)

September:

  • Beteiligung LTG 62 am Nahost-Einsatz im Rahmen der UN-Mission UNIFIL (United Nations Interim Force in Lebanon)

 

2007

Januar:

  • StOV Wunstorf wird in „Bundeswehrdienstleistungszentrum Wunstorf“ (BwDLZ) umbenannt

 

2008

August:

  • Einsatzgeschwader Termez verlegt nach Mazar-e-Sharif (Afghanistan) und wird in das dortige Einsatzgeschwader (EG MeS) integriert

 

2009

Januar:

  • Im Rahmen der neuen Luftwaffenstruktur wird die Luftwaffeninstandhaltungsgruppe 24 (LwInsthGrp 24) außer Dienst und das Systemzentrum Flugabwehrraketen (SysZ FlaRak) in Dienst gestellt

September:

  • 1. Spatenstich für den Beginn des Ausbaus des Fliegerhorstes zur Aufnahme des neuen Transportflugzeugs A400M

 

2010

April:

  • 50 Jahre zivile Berufsausbildung zum Fluggerätmechaniker und Elektroniker auf dem Fliegerhorst Wunstorf

Juni:

  • LTG 62 erhält Flugsicherheitspokal (10 Jahre unfallfreier Flugbetrieb)
  • Auflösung des Lufttransportkommandos Münster. Übernahme der Aufgaben durch European Air Transport Command (EATC), Eindhoven (NL)

Dezember:

  • Fertigstellung des 1. Bauabschnitts  der Start- und Landebahn 26/08 (Ost)

 

2011

März:

  • Letzte Wehrpflichtige treten ihren Dienst beim LTG 62 an
  • „Operation Pegasus“ (Evakuierung von 262 deutschen und ausländischen Zivilisten aus Libyen während des dortigen Bürgerkriegs)

Juni:

  • Nach 13.132 Landungen findet die außerdienstgestellte Transall 51+07 ihren Ehrenplatz auf dem Außengelände neben der JU-52-Halle

Oktober:

  • Entscheidung zum Erhalt des Standortes Wunstorf (Bundesminister der Verteidigung veröffentlicht das Stationierungskonzept der Bundeswehr)

 

2012

September:

  • Erste Landung eines A400M auf dem Fliegerhorst Wunstorf (Airbus Military stellte den A400M der Öffentlichkeit vor)
  • 25 Jahre Ju 52 in Wunstorf (Empfang in der Ju-Halle)

Oktober:

  • Fertigstellung des ersten neuen Unterkunftsgebäudes

November:

  •  Inbetriebnahme der neuen, verlängerten Start- und Landebahn 08/26

 

Transall 2013 web2013

Februar:

  • 50 Jahre Transall (1963 erster Start in Frankreich)
  • Sonderausstellung in der Ju-Halle (50 Jahre Erstflug C-160 Transall)

April:

  • UN-Stabilisierungseinsatz in Mali: Die UN-Mission (MINUSMA) soll der Wieder­herstellung staatlicher Strukturen in Mali dienen und richtet sich gegen Re­bellen im Norden Malis. Deutschland beteiligt sich mit 103 Soldaten und drei Transall-Flugzeugen (davon eine vom LTG 62)

September:

  • Inbetriebnahme neues Instrumenten-Lande-System (ILS) auf der Startbahn 26 mit der Fähigkeit Kategorie „CAT III/b“ (Entscheidungshöhe kleiner als 50ft/15m über Grund und RVR (Landebahnsichtweite) weniger als 175m, jedoch mindestens 50 m)

Dezember:

  • „Schnelle Luftabholung“ von etwa 100 deutschen und europäischen Zivilisten aus dem Südsudan (Evakuierung  nach Entebbe/Uganda)
  • Museale Ausstellung in der Ju-Halle als militärgeschichtliche Sammlung durch den Inspekteur der Luftwaffe anerkannt

 

2014

Januar:

  • Inbetriebnahme der neuen Feuerwache

Februar:

  • Unterstellung der Fliegerhorst-Feuerwehr an das Zentrum für Brandschutz der Bundeswehr (ZBrdSchBw) in Sonthofen

März/ April:

  • Appell zur Umstrukturierung des LTG 62 im Bereich der Technischen Gruppe (Wartungs- und Instandsetzungsstaffel gehen in 1. und 2. Technische Staffel des neuen LTG 62 über)
  • Beginn Außerdienststellung C-160 Transall, Indienststellung A400M

Juli:

  • Neuaufstellung der Ausbildungsinspektion LTG 62 im Rahmen des Realisierungsplans zur Einnahme der Luftwaffenstruktur und der Einführung des neuen Luftfahrzeugmusters Airbus A400M

September:

  • Inbetriebnahme neues Instrumenten-Lande-System (ILS) auf der Startbahn 08

Dezember:

  • Hallenfest für alle Standortangehörigen sowie deren Familien und Freunde („Abrissparty Halle 7“)
  • LTG 62 erhält Deutschlands ers­ten Militärtransporter vom Typ A400M

 

 

 

 

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